4.8 Trusted Shops 8.173 Bewertungen
Bis zu 90 % Rabatt. Mega-Räumungsverkauf, jetzt einkaufen!
Zuverlässige Lieferung aus unserem eigenen Lager
Mehr als 1.000.000 zufriedene Kunden sind Ihnen vorausgegangen
Seit über 10 Jahren Ihr Kochgeschäft
Zuverlässige Lieferung aus unserem eigenen Lager
4.8 Trusted Shops 8.173 Bewertungen
Zuverlässige Lieferung aus unserem eigenen Lager
Mehr als 1.000.000 zufriedene Kunden sind Ihnen vorausgegangen
Seit über 10 Jahren Ihr Kochgeschäft
Zuverlässige Lieferung aus unserem eigenen Lager

Es ist Frühling und das heißt: Zeit für Salat! Ich mag Salat eigentlich immer, aber gerade jetzt gibt es so wunderbare Produkte, dass man mit ganz wenigen Zutaten die leckersten Gerichte auf den Tisch zaubern kann.

Rezept

Frühlingssalat mit grünem Spargel und Garnelen

Dieser Frühlingssalat kombiniert knackigen grünen Spargel und saftige Mango mit holländischen Garnelen und einem cremigen Ei-Dressing. Ein leichtes, festliches Gericht, das perfekt zum Frühling passt.

Gang Beilage
Küche Französisch
Portionen 2-3

Vorbereitungszeit

Vorbereitungszeit 30 Min.
Gesamt 30 Min.

Benötigte Geräte & Materialien

  • Topf
  • Schaumlöffel
  • Sieb und/oder Durchschlag
  • tiefer Teller

Zutaten

  • 200 g holländische Garnelen
  • 500 g grüner Spargel
  • 1 Ei
  • 1 Mango
  • 1½ Esslöffel Weißweinessig (oder weißen Balsamico-Essig, wie ich ihn verwendet habe)
  • 3 EL gutes Olivenöl
  • 1 EL frischer Oregano, fein gehackt
  • 75 g Feldsalat
  • Pfeffer & Salz

Frühlingssalat mit grünem Spargel und Garnelen

    1. Koche das Ei in 6–8 Minuten fast hart. Schneide die Spargelspitzen 4 cm ab und schneide den Rest der Spargel schräg in Scheiben von ½ cm Dicke. Koche die Spargelspitzen in einem Topf mit reichlich kochendem Salzwasser 3 Minuten bissfest. Hebe sie mit einem Schaumlöffel in ein Sieb und spüle sie mit kaltem Wasser ab. Lass sie gut abtropfen.

    2. Koche die Spargelscheiben im kochenden Wasser 1–2 Minuten bissfest und spüle sie in einem Sieb unter kaltem Wasser ab. Lass sie gut abtropfen.

    3. Schrecke das Ei ab, pelle es und zerdrücke es in einem tiefen Teller sehr fein. Füge den Essig, das Olivenöl, den Oregano und etwas Salz sowie frisch gemahlenen Pfeffer hinzu. Schlage alles zu einem feinen Dressing. Schäle die Mango mit einem Sparschäler und schneide das Fruchtfleisch in schöne Scheiben vom Stein.

    4. Richte auf großen Tellern aus Mangoscheiben eine Blüte an. Vermenge in einer Schüssel den Feldsalat locker mit den Spargelscheiben und den Garnelen und rühre 2 Esslöffel Dressing unter. Häufe in die Mitte der Mangoblüten einen großen Berg Salat. Lege die Spargelspitzen auf den Salat und träufle noch einen Löffel Dressing darüber. Guten Appetit!

Die Kombination aus Mango und holländischen Garnelen macht diesen Salat sowohl frisch als auch geschmackvoll. Serviere ihn direkt nach dem Anrichten für die beste Textur und Optik.

Möchtest du den Salat etwas gehaltvoller machen? Füge dann ein paar extra Garnelen hinzu oder serviere ein Scheibchen knuspriges Brot dazu. Das Dressing passt auch hervorragend zu anderen grünen Salaten.