4.8 Trusted Shops 8.173 Bewertungen
Bis zu 90 % Rabatt. Mega-Räumungsverkauf, jetzt einkaufen!
Zuverlässige Lieferung aus unserem eigenen Lager
Mehr als 1.000.000 zufriedene Kunden sind Ihnen vorausgegangen
Seit über 10 Jahren Ihr Kochgeschäft
Zuverlässige Lieferung aus unserem eigenen Lager
4.8 Trusted Shops 8.173 Bewertungen
Zuverlässige Lieferung aus unserem eigenen Lager
Mehr als 1.000.000 zufriedene Kunden sind Ihnen vorausgegangen
Seit über 10 Jahren Ihr Kochgeschäft
Zuverlässige Lieferung aus unserem eigenen Lager

Ich muss euch etwas gestehen. Es kommt mit einer gewissen Regelmäßigkeit vor, dass mir ein tolles neues Kochbuch in den Briefkasten flattert. Ich finde das immer total schön und fange sofort an, eifrig darin zu blättern. Dann überlege ich, was ich alles daraus kochen möchte, und falte Ecken um und so, damit ich es nicht vergesse. Und dann… passiert nicht viel. Das Buch steht danach meistens vor allem hübsch in meinem Barschrank (wie cool ist das – ich habe einen Schrank mit angebautem Stehtisch), und das war's.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, öfter aus Kochbüchern zu kochen. Einfach weil es Spaß macht, weil es inspirierend ist und weil es mir oft auch Ideen für eigene neue Gerichte gibt. Und dabei kann ich das Rezept natürlich nachkochen, fotografieren und mit euch teilen, damit ihr auch ein leckeres Gericht zaubern könnt und von der Existenz des Buches erfahrt. Genau das tue ich heute =) Kürzlich habe ich das Buch Vers! zugeschickt bekommen, von Donal Shekan (nein, ich habe das 'd' nicht vergessen). 'Einfache Rezepte, die dir Energie geben' steht da, wenn man das Buch aufschlägt, gefolgt von einem mega süßen Foto mit seiner Frau, die auch das Coverbild geschossen hat.

In der Einleitung erzählt Donal, dass Balance key sei, dass er ausschließlich frische Zutaten verwendet und keine allzu komplizierten Rezepte erfindet. Eigentlich nichts Neues – aber hey, spielt das eine Rolle? Er gibt auch offen zu, schamlos allerlei 'hippe Techniken und Zutaten' einzusetzen, wenn sie sich als lecker herausstellen. Absolut nichts falsch daran. Muffins mit Blaubeeren und Chiasamen und Rote-Bete-Burger begegnen einem dann auch in diesem Buch. Aber auch würzige Lammschulter mit gegrillten Auberginen, Feigentarte mit Honig und Mandeln – und eben Tequilahähnchen. Ich weiß nicht genau warum, aber das Buch hat mich sofort so angesprochen. Die Fotos sehen fantastisch aus, und die Zutatenlisten lassen einen nicht schwindeln, weil man mehr als die Hälfte nicht zu Hause hat. Bei so ziemlich jedem Rezept dachte ich: Das klingt lecker!

Rezept

Quinoa-Salat mit Tequilahähnchen und Mango

Ein sommerlicher Salat voller Würze und Frische: saftiges mariniertes Hähnchen mit Tequila und Limette, kombiniert mit Quinoa, Mango und einer asiatischen Sauce. Perfekt für eine leichte, aber nahrhafte Mahlzeit.

Gang Hauptgericht
Küche Mexikanisch-Amerikanisch
Portionen 4

Vorbereitungszeit

Vorbereitungszeit 20 Min.
Gesamt 2 Stunden 40 Min.

Benötigte Geräte & Materialien

  • Zip-lock-Beutel
  • Grillpfanne
  • große Schüssel
  • Pfanne

Zutaten

  • FÜR DAS HÄHNCHEN
  • 4 Hähnchenfilets à 150 g (ich habe Hähnchenschenkel verwendet – die schmecken am besten)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 grüne Chilischote
  • 6 EL Tequila
  • Abrieb + Saft von 2 Limetten
  • 1 TL Chilipulver
  • eine Handvoll frische Minzblätter, fein gehackt
  • Pfeffer & Salz aus der Mühle
  • gutes Olivenöl
  • FÜR DEN MANGOSALAT
  • 1 TL Kristallzucker
  • Saft von 1 Limette
  • 3 EL Fischsauce
  • 200 g Quinoa (nach Anweisung auf der Verpackung kochen)
  • 150 g Sojasprossen
  • 5 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
  • 1 reife Mango, in lange Scheiben geschnitten
  • 2 Little Gems (ich habe 1/2 Romanasalat verwendet)
  • eine Handvoll Erdnüsse, in einer trockenen Pfanne geröstet
  • eine Handvoll frische Minze, fein gehackt
  • eine Handvoll frischer Koriander

Quinoa-Salat mit Tequilahähnchen und Mango

    1. Gib alle Zutaten für das Hähnchen in den Zip-lock-Beutel, füge die Hähnchenfilets hinzu und schüttele alles gut durch. Mindestens 2 Stunden marinieren lassen (okay, ehrlich gesagt habe ich es aus Zeitmangel kürzer gemacht – und es war trotzdem schon lecker. Aber länger marinieren = immer besser. Das geht übrigens auch prima am Vortag; dann einfach im Kühlschrank aufbewahren).

    2. Gib in die Schüssel den Zucker und die Fischsauce und rühre, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann den gegarten Quinoa, die Sojasprossen, die Frühlingszwiebeln und die Mango dazugeben. Den Salat in Streifen schneiden und ebenfalls untermengen.

    3. Erhitze etwas Öl in der Grillpfanne, nimm die Filets aus der Marinade und brate sie bei nicht zu hoher Hitze schön gar. Nach dem Grillen in lange Streifen schneiden.

    4. Den Salat auf die Teller verteilen, das Hähnchen darauflegen und mit Erdnüssen, Minze und Koriander bestreuen. Guten Appetit!

Dieser Salat eignet sich herrlich als sommerliches Mittag- oder Abendessen. Verwende ruhig Hähnchenschenkel statt Hähnchenfilet – das gibt dem Gericht extra Geschmack und Saftigkeit.

Tipp: Die Erdnüsse schon vorher in einer trockenen Pfanne rösten und separat bis zum Servieren aufbewahren, damit sie schön knusprig bleiben. Den Salat selbst kannst du auch gut eine Stunde im Voraus zubereiten.